Praxis für Regressionstherapie

Sie sind hier: Startseite > Angst, Trauer und Depression überwinden

Angst, Trauer und Depression überwinden

Wie sieht Dein Leben jetzt aus?

Du fühlst Dich machtlos deinen Emotionen ausgeliefert. Kräfte, die außerhalb von Dir sind, hältst Du für stärker als Dich selbst, wie z. B. Deinen Partner, die Familie, den Chef, die Wirtschaftslage, die Umstände, Corona usw. All das bestimmt Dein Leben. Du fühlst Dich wie ein Boot, das steuerlos den Wellen des Meeres ausgeliefert ist. Dein Leben entgleitet Dir. 

Du erlebst die Angst oder die Depression wie ein eigenständiges Wesen, das Dich im Griff hat. Die Trauer (z. B. über den Verlust eines geliebten Menschen) oder die Niedergeschlagenheit haben sich bei Dir als Dauergast eingenistet. Du freust Dich nicht mehr am Leben, schläfst schlecht, fühlst Dich schnell überfordert. Vielleicht siehst Du keinen Sinn mehr in Deinem Leben und denkst, dass es besser wäre, wenn es Dich gar nicht gäbe.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. So habe ich mich selbst gefühlt.

Vielleicht hast Du sogar schon mal was unternommen, eine Therapie gemacht oder Medikamente genommen. Doch es hat sich nichts Wesentliches geändert. Dein Lebensboot dümpelt nach wie vor so vor sich hin. Dein Leben fühlt sich sumpfig, unlebendig, schal und langweilig an.

 

 

Per aspera ad astra - auf rauen Wegen zu den Sternen

Es gibt einen Weg heraus aus Angst, Trauer und Depression: Ich selbst bin ihn gegangen. Und wenn ich es geschafft habe, können es auch andere schaffen. Der Weg ist einfach, aber nicht leicht. 

Ich kann Dich nicht heilen, niemand kann Dich heilen. Es gibt nur einen einzigen Menschen auf der ganzen Welt, der Dich heilen kann. Rate mal, wer das ist! Genau! Das bist DU! Nur Du allein kannst Dich heilen, niemand sonst. 

Dazu brauchst Du Commitment. Das heißt, Du musst eine Verpflichtung mit Dir selbst eingehen, dranzubleiben und zu Dir zu stehen, auch wenn die Veränderung vielleicht mal weh tut. Bist Du dazu bereit? Meinst Du es wirklich ernst?

Meine Aufgabe sehe ich darin, Dich auf diesem Weg zu begleiten wie ein Pfadfinder, der den Weg schon kennt und weiß, wie man sumpfiges und unwegsames Gelände am besten durchquert. Ich eröffne Dir einen Raum der Heilung, in den Du eintreten und auch für Dich die Heilung ermöglichen kannst. In meiner Welt sind "Unheilbarkeit" und "sich damit abfinden müssen"  Konzepte, die nur deshalb wahr werden, weil Du daran glaubst.

Der Weg, den ich Dir zeigen kann, setzt die Bereitschaft voraus, Deine jetzige Sicht auf die Welt und Dich selbst hinter Dir zu lassen. Bist Du dazu bereit?  Willst Du die Veränderung wirklich? Hast Du Dein Leben, wie es jetzt ist, gründlich satt und willst, dass sich was Grundlegendes ändert? Willst Du das Steuer Deines Lebensbootes wirklich selbst übernehmen und endlich - vielleicht überhaupt zum ersten Mal - selbst bestimmen, wo die Reise hingeht? Willst Du wirklich die Verantwortung für Dein Leben übernehmen?

Wenn Du alle diese Fragen mit JA beantwortet hast, dann bin ich die richtige Wegbegleitung für Dich. Sonst nicht!

 

Wie Dein Leben aussehen könnte

Schritt für Schritt wirst Du mehr zum Bestimmer in deinem Leben. Emotionen sind nur noch flüchtige Erscheinungen, die kurz aufblitzen und gleich wieder verschwinden - sie haben keine Macht mehr über Dich. Dein Leben fühlt sich immer lebendiger und kribbelnder an.

 

Was wäre, wenn Du erkennst, wer Du wirklich bist? Was wäre, wenn Du erkennst, dass Deine wahre Natur Leichtigkeit und Freude ist? Dein Leben könnte ein Abenteuer werden - wenn Du es wünschst. Wie hättest DU es denn gerne? Wo willst Du hin, welche Ziele und Wünsche hast Du, wenn Angst, Trauer und Depression keine Rolle mehr spielen? Hast Du Dir diese Fragen überhaupt schon einmal gestellt?

 

vereinbare ein kostenfreies, 30-minütiges Kennenlerngespräch mit mir

In diesem Gespräch können wir beide herausfinden, ob wir miteinander arbeiten wollen.

Achtung: Der Zugang ist NICHT barrierefrei!

Elisabeth Hinterberger
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Sudetenstr. 121
86609 Donauwörth

Mobil: 0170-6850400

Ich bin montags bis freitags von 8 bis 9 Uhr und von 18 bis 19 Uhr telefonisch zur Terminvereinbarung erreichbar. Falls ich einmal nicht erreichbar bin, schreibe mir bitte eine SMS oder eine E-Mail. Ich rufe baldmöglichst zurück.

kontakt@ehinterberger.de

 

Über mich

Elisabeth Hinterberger

Jahrgang 1962

Abgeschlossenes sprachwissenschaftliches Studium, Berufserfahrung als Redakteurin, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland, Leiterin von kaufmännischen Fortbildungskursen, Sekretärin, kaufmännische Sachbearbeiterin
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Landratsamt Donau-Ries)
Praktikum in der Psychiatrie (Bezirkskliniken Schwaben)
Ausbildungen zur Regressionstherapeutin (EARTh), Hypnosetherapeutin, Aurachirurgin und Hospizbegleiterin

Jahrelang hatte ich verschiedene psychische Probleme, vor allem aber Depressionen, habe mir nichts zugetraut, sah keinen Sinn in meinem Leben und wollte am liebsten sterben. Doch stets war da das Gefühl: Das kann doch nicht alles sein, mein Leben rauscht an mir vorbei und ich war nur Zuschauer. Deshalb habe ich viel ausprobiert: Therapien und Ausbildungen gemacht, meditiert und mich schließlich sogar auf die spirituelle Suche begeben. Es wurde zwar besser und ich hatte mehr Freude im Leben, aber ganz drehen konnte ich es lange nicht. Doch dann machte es irgendwann "klick" und ich erlangte ein tieferes Verständnis für dieses Problem und seine Lösung. Daraus habe ich meine persönliche Methode entwickelt, mit der ich meine Klienten dabei unterstützen kann, für sich den Punkt zu finden, wo sie ihr Problem drehen können. Eine Sitzung geht meist sehr tief und dauert zwischen zwei und drei Stunden. 

 

 

 

 

nach oben